IFE Rental - ERP Lösung Baumaschinenvermietung

Durch die Branchenlösung IFE Rent wird die Warenwirtschaft und das Rechnungswesen der Business-Lösung Odoo  zusätzlich erweitert. Odoo, eine vollständig integrierte Business-Software, dient hier als Basis, die optimal auf die Bedürfnisse mittelständischer Unternehmen zugeschnitten ist. IFE Rent unterstützt die betroffenen Unternehmen bei sämtlichen Abläufen zur Vermietung von Artikeln und optimiert die Geschäftsprozesse über eine Vielzahl praktischer Routinen.

Wir setzen auf eine Unterstützung und Optimierung des kompletten Unternehmensablaufes, der bei der Vermietung von Mietartikeln zu beachten ist. Individuelle Mietpreis- und Mietzeitmodelle können hinterlegt werden. Reservierungen, Anzahlungen und Zwischenrechnungen, Versicherungen, ein umfangreiches Reporting sowie eine grafische Disposition sowohl für einzelne Geräte als auch für Massenartikel sind Bestandteil der Lösung.Mehr Infos zu Odoo        Mehr Infos zu IFE           48.000 Odoo Zusatzmodule

Aufträge

Mietstatus

Zeige eine Aufschlüsselung der Vermietungsaufträge an, einschließlich Abholdaten und -zeiten. Aufträge werden je nach Status mit „Angebot“ oder „Reserviert“ gekennzeichnet. Produkte, deren Abhol- oder Rückgabezeit überschritten ist, werden mit einer Warnung gekennzeichnet.

Rechnungsstatus

Sieh dir eine Aufschlüsselung der Mietaufträge an, die darauf basiert, was den Kunden noch in Rechnung gestellt werden muss.

To-do von heute

Sobald die Aufträge mit Abhol- und Rückgabedaten und -zeiten bestätigt sind, werden die Aufgaben automatisch der Liste „To-do von heute“ hinzugefügt.

Zeitplan

Mietzeiträume

Lege verschiedene Zeiträume fest, für die Produkte gemietet werden können.

Verzugsgebühren

Lege zusätzliche Kosten fest, die automatisch für verspätete Rückgaben berechnet werden. Diese können stunden- oder tageweise berechnet werden.

Nicht verfügbare Tage

Sperre bestimmte Tage, an denen die Produkte nicht abgeholt oder zurückgegeben werden können.

Mindestmietzeit

Lege für alle Produkte eine Mindestdauer zwischen Abholung und Rückgabe fest.

Pufferzeit

Lege eine Mindestzeitspanne zwischen zwei Aufträgen fest, in der keine Produkte gemietet werden können.

Produkte

Zeitbasierte Preisgestaltung

Lege die Preise für einzelne Produkte auf der Grundlage unterschiedlicher Zeiträume fest. Preislisten können auch für einzelne Zeiträume verwendet werden.

Sicherheitszeit

Entferne die Verfügbarkeit eines Produkts für eine bestimmte Zeitspanne vor einer geplanten Abholung.

Gebühren für Zusatzzeit

Verhänge Verzugsstrafen für die zusätzliche Zeit, die ein Produkt über die reservierte Zeit hinaus verwendet wird. Verzugsstrafen können auf der Grundlage einer „Zusätzlichen Stunde“ oder eines „Zusätzlichen Tages“ erhoben werden.

Berichtswesen

Vermietungsanalyse

Zeige Daten zu bestätigten Aufträgen und Angeboten an. Verwende Filter und Kennzahlen, um die Anzahl der abgeholten und zurückgebrachten Produkte, die Gesamtzahl der gemieteten Produkte und die Anzahl der Bestellungen zu verfolgen.

Integrationen

Lager

Mietbewegungen werden in der Historie deines Inventars gespeichert.

Discover ⟶

Abonnements

Verwalte wiederkehrende Rechnungen und Zahlungen für langfristige Mietverträge.

Discover ⟶

Kundendienst

Verfolge Kundenforderungen über ein Kontaktformular und ergreife sofort Maßnahmen.

Discover ⟶

Außendienst

Plane und verfolge kundenbezogene Aufgaben (z. B. Reparaturen, Kundendienst).

Discover ⟶

Verkauf

Analysiere die Rentabilität von Mietobjekten, indem du alle verbundenen Kosten und Einnahmen abgleichst.

Discover ⟶

Funktion Eins

Passen Sie diese drei Spalten an Ihre Designanforderungen an. Um Spalten zu duplizieren, zu löschen oder zu verschieben, markieren Sie die Spalte und verwenden Sie die oberen Symbole, um Ihre Aktion auszuführen.

Aufträge

Mietstatus

Zeige eine Aufschlüsselung der Vermietungsaufträge an, einschließlich Abholdaten und -zeiten. Aufträge werden je nach Status mit „Angebot“ oder „Reserviert“ gekennzeichnet. Produkte, deren Abhol- oder Rückgabezeit überschritten ist, werden mit einer Warnung gekennzeichnet.

Rechnungsstatus

Sieh dir eine Aufschlüsselung der Mietaufträge an, die darauf basiert, was den Kunden noch in Rechnung gestellt werden muss.

To-do von heute

Sobald die Aufträge mit Abhol- und Rückgabedaten und -zeiten bestätigt sind, werden die Aufgaben automatisch der Liste „To-do von heute“ hinzugefügt.

Zeitplan

Mietzeiträume

Lege verschiedene Zeiträume fest, für die Produkte gemietet werden können.

Verzugsgebühren

Lege zusätzliche Kosten fest, die automatisch für verspätete Rückgaben berechnet werden. Diese können stunden- oder tageweise berechnet werden.

Nicht verfügbare Tage

Sperre bestimmte Tage, an denen die Produkte nicht abgeholt oder zurückgegeben werden können.

Mindestmietzeit

Lege für alle Produkte eine Mindestdauer zwischen Abholung und Rückgabe fest.

Pufferzeit

Lege eine Mindestzeitspanne zwischen zwei Aufträgen fest, in der keine Produkte gemietet werden können.

Produkte

Zeitbasierte Preisgestaltung

Lege die Preise für einzelne Produkte auf der Grundlage unterschiedlicher Zeiträume fest. Preislisten können auch für einzelne Zeiträume verwendet werden.

Sicherheitszeit

Entferne die Verfügbarkeit eines Produkts für eine bestimmte Zeitspanne vor einer geplanten Abholung.

Gebühren für Zusatzzeit

Verhänge Verzugsstrafen für die zusätzliche Zeit, die ein Produkt über die reservierte Zeit hinaus verwendet wird. Verzugsstrafen können auf der Grundlage einer „Zusätzlichen Stunde“ oder eines „Zusätzlichen Tages“ erhoben werden.

Berichtswesen

Vermietungsanalyse

Zeige Daten zu bestätigten Aufträgen und Angeboten an. Verwende Filter und Kennzahlen, um die Anzahl der abgeholten und zurückgebrachten Produkte, die Gesamtzahl der gemieteten Produkte und die Anzahl der Bestellungen zu verfolgen.

Integrationen

Lager

Mietbewegungen werden in der Historie deines Inventars gespeichert.

Discover ⟶

Abonnements

Verwalte wiederkehrende Rechnungen und Zahlungen für langfristige Mietverträge.

Discover ⟶

Kundendienst

Verfolge Kundenforderungen über ein Kontaktformular und ergreife sofort Maßnahmen.

Discover ⟶

Außendienst

Plane und verfolge kundenbezogene Aufgaben (z. B. Reparaturen, Kundendienst).

Discover ⟶

Verkauf

Analysiere die Rentabilität von Mietobjekten, indem du alle verbundenen Kosten und Einnahmen abgleichst.

Discover ⟶

Funktion Zwei

Um eine vierte Spalte hinzuzufügen, verkleinern Sie diese drei Spalten mit dem rechten Symbol des jeweiligen Blocks. Duplizieren Sie dann eine der Spalten, um eine neue Spalte als Kopie zu erstellen.

Online Maschinenhandel

Online-Buchungen und -Reservierungen waren noch nie so einfach – dank der Integrationen mit Odoo E-Commerce. Kunden können verfügbare Produkte auswählen, ihre ausgewählten Termine reservieren und direkt auf der Website zur Kasse gehen. Mehr Infos

CRM

Odoo CRM ist das wahre kundenorientierte Tool für deine Vertriebsanforderungen.  Jede Verkaufschance ist als Karte mit allen wichtigen Informationen aufgeführt, und jede Phase gibt einen Überblick über die zu erwartenden Einnahmen. In der Kanban-Ansicht sind die Verkaufschancen nach Phasen sortiert. Ziehe sie auf die Pipeline, um sie aus einer Phase zu verschieben.


Mehr Infos

Lager

Endlich ein modernes Bestandsverwaltungssystem. Verringere Fehlbestände, beschleunige die Vorgänge, optimiere Routen und erhalte Echtzeit-Transparenz mit der Bestandsverwaltungsapp von Odoo.

Mehr Infos

Verkauf

Angebotsvorlagen verwenden,

um häufige Aufträge zu automatisieren

Wende automatisch die richtigen Preise und Steuern für jeden Kunden an. Überspringe zeitraubende Aufgaben und konzentriere dich auf das Wesentliche: den Verkauf!


Mehr Infos

Konfigurator

Um eine vierte Spalte hinzuzufügen, verkleinern Sie diese drei Spalten mit dem rechten Symbol des jeweiligen Blocks. Duplizieren Sie dann eine der Spalten, um eine neue Spalte als Kopie zu erstellen.

Mehr Infos

Einkauf

Löschen Sie das obige Bild oder ersetzen Sie es durch ein Bild, das Ihre Botschaft veranschaulicht. Klicken Sie auf das Bild, um den Stil der abgerundeten Ecken zu ändern.

Mehr Infos

Mehrlagerbetrieb

RENT+ ist eine cloudbasierte Online Anwendung, die auf die Koor­dination verschiedener Standorte und Unternehmen spezialisiert ist. Die automatische Prüfung aller Standorte nach gewünschten Artikeln, die Entscheidung welche notwendigen oder möglichen Zusatz­produkte angeboten werden sollen und die Kalku­lation – nach dem Anliefer­ort indi­viduell kalkuliert – wird von der Verleih­software RENT+ übernommen.


Nicht nur das, auch die abschließende Kalkulation und direktes Anzeigen der Kosten für den Transport von unterschiedlichen Standorten aller angefragten Miet­artikel wird von RENT+ übernommen. Dies erleichtert dem Kunden die Entscheidung und dem Anbieter der Verleih­objekte sehr viel Back­office Arbeiten und damit Zeit und Geld.

Mehr Infos

Schadenverwaltung

Löschen Sie das obige Bild oder ersetzen Sie es durch ein Bild, das Ihre Botschaft veranschaulicht. Klicken Sie auf das Bild, um den Stil der abgerundeten Ecken zu ändern.

Mehr Infos

Außendienst - Field Service

Odoo ist die ultimative Lösung für dein Außendienstgeschäft. Organisiere den Terminkalender deines Teams, verwalte die Arbeit vor Ort und profitiere von der Einfachheit der integrierten Zeiterfassungen und Rechnungen.

Alles, was du brauchst, ist in deiner Hosentasche. Mit der leistungsstarken mobilen App von Odoo kannst du jeden Einsatz durchgängig verwalten, vom Ausfüllen des Arbeitsblatts bis zur Aktualisierung deines Bestands.

Mehr Infos

Werkstatt

Passen Sie diese drei Spalten an Ihre Designanforderungen an. Um Spalten zu duplizieren, zu löschen oder zu verschieben, markieren Sie die Spalte und verwenden Sie die oberen Symbole, um Ihre Aktion auszuführen.

Mehr Infos

Garantie

Um eine vierte Spalte hinzuzufügen, verkleinern Sie diese drei Spalten mit dem rechten Symbol des jeweiligen Blocks. Duplizieren Sie dann eine der Spalten, um eine neue Spalte als Kopie zu erstellen.

Mehr Infos

Telematik

Löschen Sie das obige Bild oder ersetzen Sie es durch ein Bild, das Ihre Botschaft veranschaulicht. Klicken Sie auf das Bild, um den Stil der abgerundeten Ecken zu ändern.

Mehr Infos

Anpaßbarkeit mit Studio

Deine Apps nach Herzenslust anpassen

Mit Odoo Studio hast du die Kontrolle, keine Programmierkenntnisse erforderlich. Füge Felder hinzu, erstelle neue Ansichten und rationalisiere Arbeitsabläufe – mit Leichtigkeit. Alles ist möglich! 

Mehr Infos

Website Builder

Odoo Website verändert die Art und Weise, wie Menschen über Website-Design denken. Dank der benutzerfreundlichen und intuitiven Oberfläche kannst du deine Website mühelos erstellen, verwalten und anpassen.

Mehr Infos

Schnittstellen

Löschen Sie das obige Bild oder ersetzen Sie es durch ein Bild, das Ihre Botschaft veranschaulicht. Klicken Sie auf das Bild, um den Stil der abgerundeten Ecken zu ändern.

Mehr Infos

Finanzbuchhaltung

GOBD und IDW PS 880 zertifiziert. Multicompany, Intercompany, Mehrwährungen,Mehrlager, Konsolidierung.
Keine Dateneingabe! Unsere fortschrittliche, KI-gestützte Rechnungsdatenerfassung hat eine Erkennungsrate von 98 %. Alles, was du tun musst, ist, die Rechnung zu validieren.

Mehr Infos

Anlagenbuchhaltung

Um eine vierte Spalte hinzuzufügen, verkleinern Sie diese drei Spalten mit dem rechten Symbol des jeweiligen Blocks. Duplizieren Sie dann eine der Spalten, um eine neue Spalte als Kopie zu erstellen.

Mehr Infos

DATEV

Löschen Sie das obige Bild oder ersetzen Sie es durch ein Bild, das Ihre Botschaft veranschaulicht. Klicken Sie auf das Bild, um den Stil der abgerundeten Ecken zu ändern.

Mehr Infos

Bankanbindung

Banksynchronisierung

Importiere Kontoauszüge nie wieder manuell. Odoo ist mit 28.000 Banken aus der ganzen Welt integriert!
Intelligenter KI-Abgleich

95 % der Transaktionen werden automatisch mit den Buchungen abgeglichen. Mehr Infos

Anlagenbuchhaltung

Um eine vierte Spalte hinzuzufügen, verkleinern Sie diese drei Spalten mit dem rechten Symbol des jeweiligen Blocks. Duplizieren Sie dann eine der Spalten, um eine neue Spalte als Kopie zu erstellen.

Mehr Infos

DATEV

Löschen Sie das obige Bild oder ersetzen Sie es durch ein Bild, das Ihre Botschaft veranschaulicht. Klicken Sie auf das Bild, um den Stil der abgerundeten Ecken zu ändern.

Mehr Infos

Referenzen 

Vermietung Baumaschinen

40 Mitarbeiter 

  • DINGLER Baumaschinen ist für Bauunternehmen im südwestdeutschen Raum Partner bei der Baustellenausstattung mit modernsten Baumaschinen und Baugeräten wie Radladern, Teleskopen, Dumpern, Kettenbaggern und Radbaggern. 
  • Dabei deckt DINGLER die komplette Beschaffungslogistik ab, vom Verkauf neuer Baumaschinen über die Vermietung bis hin zum Verkauf gebrauchter Maschinen. Das Angebotsspektrum konzentriert sich auf leistungsstarke Marken mit hoher Qualität. Dadurch haben Kunden die Gewissheit, immer auf dem Stand der Technik bedient und beraten zu werden.
  • Besonderen Service bietet DINGLER mit der Werkstatt und dem umfangreichen Ersatzteillager. Auch die Wartung vor Ort durch qualifizierte und erfahrene Monteure und die Anbindung an bundesweite Online-Ersatzteilnetze unterstützen Bauunternehmen bei den oft schwierigen Aufgaben Terminpläne einzuhalten, Flexibilität und Qualität zu steigern und gleichzeitig Kosten zu reduzieren.

www.dingler-baumaschinen.de



Vermietung Schienenfahrzeuge

50 Mitarbeiter

  • Northrail mit Sitz in Hamburg managt ein stark wachsendes Portfolio von aktuell rund 430 Schienenfahrzeugen für den Güter- und Personenverkehr in Europa, darunter rund 250 Lokomotiven und rund 180 Triebzüge und Reisezugwagen, mit einem Investitionsvolumen von rund 1,5 Milliarden Euro.
  • Darüber hinaus entwickelt Northrail innovative Eisenbahninvestments für und mit internationalen Partnern und institutionellen Investoren. 
  • Zur Flotte im Management von Northrail gehören sowohl hochmoderne Elektro- und Hybridlokomotiven, innovative batterieelektrische Regionalzüge als auch traditionelle Rangier- und Universallokomotiven.
  • Northrail beschäftigt aktuell rund 50 Mitarbeitende.
  • Für die rund 450 gemanagten Lokomotiven, Triebzüge und Reisezugwagen übernimmt Northrail das gesamte technische und auch kaufmännische Management. 
  • Unsere Arbeit beginnt oft schon, bevor die Fahrzeuge auf ihren Rädern stehen. Als Moderator zwischen Fahrzeugbetreibern und Herstellern begleiten wir die Entwicklung der Fahrzeuge mit und managen die Bauphase vom Lastenheft bis zur Inbetriebnahme.
  • Northrail kümmert sich um die Vermarktung, die Erst- und Anschlussvermietung sowie um das technische Assetmanagement der Fahrzeuge.

 www.northrail.eu