IFE MODUL TIME INVOICE

The module TIME INVOICE offers extensive extensions of the attendance time recording in Odoo with connection to the vacation administration. 

1) Recording of planned working time with core working times and flexitime
2) Overtime calculation
3) Manual recording of pause times
4) Automatic recording of pauses
5) Automatic logging out at a definable point in time 
6) Lock time recording entries 
7) Use overtime as holiday entitlement  
 

 

1) RECORDING OF TARGET WORKING TIMES WITH CORE WORKING TIMES AND FLEXITIME 

The routing in which the TARGET attendances are defined in Odoo can only list fixed TARGET COME and TARGET GOING times in the standard system. The duration of the break times must also be entered with a fixed value and is not calculated dynamically from the attendance time. 

Here an extension takes place in such a way that in addition to the core working times, an earliest start of work and a latest end of work can also be defined in the work schedule, as well as a target attendance time in hours.  

If an employee logs on before the earliest start of work or logs off after the latest end of work, the values for the earliest start of work or the latest end of work are entered instead of the actual times. Example: The work center is open for employees from 7:00 a.m., but an employee logs on at 6:50 a.m., the time 7:00 a.m. is still entered as the start time for the relevant workday. Similarly, the same happens for a late logout. If an employee logs out after the beginning or before the end of the core working time, the correct time should be recorded in Odoo, but a note is also automatically recorded in the respective presence, which informs about a late log-in or a too early log-out. The attendance times can then be evaluated in reporting according to these characteristics.

2) OVERTIME CALCULATION 

The target attendance time in hours is used to determine whether an employee has fulfilled the required target attendance time or not. If the actual attendance time on a day after the break times have been deducted is greater than the target attendance time in hours stored in the routing, the delta between the target attendance and the actual attendance is credited to an overtime account. At the same time, a negative delta between the target and actual attendances is deducted from the overtime account. In the employee data record (hr.employee), all attendance times that have either increased or decreased the overtime account are visible at the push of a button. The current amount of overtime or minus hours can also be taken from this evaluation. In the configuration of the module, it is also possible to define the amount of overtime or minus hours above which the employee's manager is to be informed of the status of the overtime account via e-mail. In addition, a maximum limit for overtime or minus hours can be configured, above which no further overtime or minus hours are recorded. 

3) MANUAL RECORDING OF BREAK TIMES 

If an employee logs off and on again during the course of a working day, Odoo records these absences as breaks. Breaks are clearly displayed in the time recording entry and the duration of all breaks is deducted from the attendance time to calculate the net working time. The gross attendance time, the break time and the net working time are then evaluated and displayed in the individual attendance time entries.
4) AUTOMATIC RECORDING OF BREAKS 

If an employee forgets to enter his or her break times, a break is automatically entered at the end of the day and deducted from the gross attendance time. The deduction of break times follows special rules which have to be defined by the administrator (at this point the administrator should be allowed to edit break rules manually in order to keep Odoo up to date in case of any legal changes). Such pause rules always consist of a comparison of the ACTUAL attendance time with a TARGET attendance time to be defined by the administrator and a resulting pause duration. Example: A rule could be as follows: IF ACTUAL presence >= 6:00 hours, THEN pause time = 0:30 hours or IF ACTUAL presence >= 9:00 hours, THEN pause time = 0:45 hours The pauses are calculated at the end of a working day and recorded in the presence time of the respective employee.
5) AUTOMATIC LOGGING OUT AT A DEFINABLE POINT IN TIME 

In the Odoo standard, an employee can be logged in for several days and thus record attendances of more than 24 hours at a time. The module offers an automatic feature that automatically logs out each employee at a time defined by the administrator. If an employee has been logged out by this automatism, a corresponding note appears in the attendance time entry of the respective day. This feature can also be used for subsequent evaluation via reporting.  
6) LOCK TIME RECORDING ENTRIES 

Via a new checkbox in the module configurations, it can be activated that employees can no longer make manual changes to their attendance times or create new time recording entries from a certain day in the following month or after the end of the current working day. Example: If this checkbox is activated and the third of the month is entered as the lock date, then, for example, all attendance times from March 2019 can no longer be edited by the employees themselves from 3 April onwards. If only the checkbox is activated, but no day in the month is configured, then the processing and subsequent creation of time recording entries by the employees is automatically prevented after the end of each day. 
7) USE OVERTIME AS A HOLIDAY ENTITLEMENT 

If an employee has accumulated overtime, he or she can use it to take leave using a special leave entitlement. A leave request taken for overtime can only be submitted to the manager for approval up to a maximum of the available overtime. If such a leave request is approved, the overtime account is reduced by the number of hours taken. If the manager withdraws the approval, the invested overtime hours are also credited to the employee's overtime account. The employee's overtime account shows the reduction in overtime due to leave requests.

IFE MODUL ZEITABRECHNUNG

Das Modul ZEITABRECHNUNG bietet umfangreiche Erweiterungen der Anwesenheitszeiterfassung in Odoo mit Verbindung zur Urlaubsverwaltung. 

1) Erfassung von Soll-Arbeitszeit mit Kernarbeitszeiten und Gleitzeiten
2) Überstundenberechnung
3) Manuelles Erfassen von Pausenzeiten
4) Automatisches Erfassen von Pausen
5) Automatisches Ausloggen zu definierbarem Zeitpunkt
6) Zeiterfassungseinträge sperren
7) Überstunden als Urlaubsanspruch verwenden 
 

 

1) erfassung von soll-Arbeitszeit mit kernarbeitszeiten und gleitzeiten

Der Arbeitsplan, in dem die SOLL-Anwesenheiten in Odoo definiert werden, kann im Standard nur fixe SOLL-Kommen- und SOLL-Gehen-Zeiten auflisten. Auch die Dauer der Pausenzeiten muss mit einem fixen Wert eingetragen werden und errechnet sich nicht dynamisch aus der Anwesenheitszeit.

Hier erfolgt eine Erweiterung dergestalt, dass im Arbeitsplan neben den Kern-Arbeitszeiten zusätzlich noch ein frühester Arbeitsbeginn und ein spätestes Arbeitsende definiert werden kann sowie eine SOLL-Anwesenheitszeit in Stunden. 


Loggt sich ein Mitarbeiter vor dem frühesten Arbeitsbeginn ein bzw. loggt sich ein Mitarbeiter nach dem spätesten Arbeitsende aus, so werden anstelle der tatsächlichen Zeiten die Werte für frühesten Arbeitsbeginn bzw. spätestes Arbeitsende erfasst.
Beispiel: Die Arbeitsstätte ist für die Mitarbeiter ab 7.00 Uhr geöffnet, aber ein Mitarbeiter loggt sich bereits um 6:50 Uhr ein, so wird trotzdem die Uhrzeit 7:00 Uhr als Startzeit für den betreffenden Arbeitstag erfasst. Analog passiert das selbe für ein zu spätes Ausloggen.
Loggt sich ein Mitarbeiter nach Beginn oder vor Ende der Kernarbeitszeit aus, so soll in Odoo die korrekte Zeit erfasst werden, allerdings wird auch automatisch ein Vermerk in der jeweiligen Anwesenheit erfasst, der über ein zu spätes Einloggen, bzw. ein zu frühes Ausloggen informiert. Nach diesen Merkmalen können die Anwesenheitszeiten anschließend im Berichtswesen ausgewertet werden.

2) ÜBERSTUNDENBERECHNUNG

Anhand der SOLL-Anwesenheitszeit in Stunden wird erkannt, ob ein Mitarbeiter die erforderliche SOLL-Anwesenheitszeit erfüllt hat oder nicht. Ist die tatsächliche Anwesenheitszeit an einem Tag nach Abzug der Pausenzeiten größer als die im Arbeitsplan hinterlegte SOLL-Anwesenheitszeit in Stunden, so wird das Delta zwischen SOLL- und IST-Anwesenheit dem Mitarbeiter auf ein Überstundenkonto gutgeschrieben. Gleichzeitig wird ein negatives Delta zwischen SOLL- und IST-Anwesenheiten vom Überstundenkonto abgezogen. Im Mitarbeiterdatensatz (hr.employee) werden alle Anwesenheitszeiten, die das Überstundenkonto entweder erhöht oder vermindert haben, per Knopfdruck sichtbar. Die aktuelle Menge an Über- oder Minus-Stunden kann ebenfalls dieser Auswertung entnommen werden. Zusätzlich ist in der Konfiguration des Moduls definierbar, ab welcher Menge Überstunden oder Minusstunden der Manager des Mitarbeiters via E-Mail über den Stand des Überstundenkontos informiert werden soll. Außerdem kann eine Maximalgrenze für Über- oder Minusstunden konfiguriert werden, ab der keine weiteren Über- oder Minusstunden erfasst werden.

3) MANUELLES ERFASSEN VON PAUSENZEITEN

Wenn ein Mitarbeiter sich im Laufe eines Arbeitstages aus- und wieder einloggt, erfasst Odoo diese Abwesenheiten als Pausen. Pausen werden im Zeiterfassungseintrag übersichtlich angezeigt und die Dauer aller Pausen wird von der Anwesenheitszeit abgezogen, um die Netto-Arbeitszeit zu berechnen. In den einzelnen Anwesenheitszeiteinträgen wird dann jeweils die Brutto-Anwesenheitszeit, die Pausenzeit sowie die Netto-Arbeitszeit ausgewertet und dargestellt.
4) AUTOMATISCHES ERFASSEN VON PAUSEN

Wenn ein Mitarbeiter das Erfassen seiner Pausenzeiten vergisst, wird am Ende des Tages automatisch eine Pause erfasst und von der Brutto-Anwesenheitszeit abgezogen werden. Der Abzug von Pausenzeiten folgt dabei speziellen Regeln, die vom Administrator definiert werden müssen (an dieser Stelle soll der Administrator Pausenregelungen manuell editieren dürfen, um Odoo bei etwaigen Gesetzesänderungen aktuell halten zu können). Solche Pausenregeln bestehen immer aus einem Vergleich der IST-Anwesenheitszeit mit einer vom Administrator zu definierenden SOLL-Anwesenheitszeit und einer daraus resultierenden Pausendauer. Beispiel: Eine Regel könnte wie folgt lauten: WENN IST-Anwesenheit >= 6:00 Stunden, DANN Pausenzeit = 0:30 Stunden oder WENN IST-Anwesenheit >= 9:00 Stunden, DANN Pausenzeit = 0:45 Stunden Die Pausen werden am Ende eines Arbeitstages berechnet und in der Anwesenheitszeit des jeweiligen Mitarbeiters erfasst.
5) AUTOMATISCHES AUSLOGGEN ZU DEFINIERBAREM ZEITPUNKT

Im Odoo-Standard kann ein Mitarbeiter über mehrere Tage eingeloggt sein und somit Anwesenheiten von über 24 Stunden am Stück erfassen. Das Modul bietet hierfür einen Automatismus an, der jeden Mitarbeiter zu einer vom Administrator definierbaren Uhrzeit automatisch ausloggt. Wenn ein Mitarbeiter durch diesen Automatismus ausgeloggt wurde, so erscheint ein entsprechender Vermerk im Anwesenheitszeit-Eintrag des jeweiligen Tages. Nach diesem Merkmal kann im Nachhinein auch über das Berichtswesen ausgewertet werden.  
6) ZEITERFASSUNGSEINTRÄGE SPERREN

Über eine neue Checkbox in den Konfigurationen des Moduls kann aktiviert werden, dass Mitarbeiter ab einem bestimmten Tag im Folgemonat oder nach Beendigung des aktuellen Arbeitstages, keine manuellen Änderungen mehr an ihren Anwesenheitszeiten vornehmen bzw. neue Zeiterfassungseinträge anlegen können. Beispiel: Wird diese Checkbox aktiviert und der Monatsdritte als Sperr-Datum eingetragen, dann können bspw. sämtliche Anwesenheitszeiten aus März 2019 ab dem 3. April nicht mehr von den Mitarbeitern selbst editiert werden. Wird nur die Checkbox aktiviert, aber kein Tag im Monat konfiguriert, so wird nach Beenden eines jeden Tages automatisch die Bearbeitung und nachträglich Anlage von Zeiterfassungseinträgen durch die Mitarbeiter unterbunden.
7) ÜBERSTUNDEN ALS URLAUBSANSPRUCH VERWENDEN

Hat ein Mitarbeiter Überstunden angesammelt, so kann er diese über einen speziellen Urlaubsanspruch verwenden, um Urlaub zu nehmen. Ein Urlaubsantrag der aufgrund von Überstunden genommen wird kann nur in maximal in der Höhe der verfügbaren Überstunden beim Manager zur Genehmigung vorgelegt werden. Mit Genehmigung eines solchen Urlaubsantrags wird das Überstundenkonto um die Menge der in Anspruch genommenen Stunden reduziert. Wird die Genehmigung durch den Manager zurückgenommen, so werden auch die investierten Überstunden wieder dem Überstundenkonto des Mitarbeiters gutgeschrieben. Im Überstundenkonto des Mitarbeiters ist die Reduzierung der Überstunden aufgrund von Urlaubsanträgen ersichtlich.