Verwaltung und Abrechnung von Projekten

 

In Odoo können in einem Projekt/Auftrag  gleichzeitig nachfolgende Leistungen angeboten, geliefert und abgerechnet werden. Hierzu haben wir zahlreiche Erweiterungsmodule erstellt. Jedes Projekt ist automatisch ein Kostenträger.
  • Abrechnung nach Zeit und Material im Nachweis (Time and  Material)
  • Abrechnung zum Festpreis
  • Abrechnung nach Projekt-Meilensteinen (mehrere Abschlagsrechnungen/Schlußrechnung)
  • Verkauf von Zeitpaketen z.B. eines Supportpakets von 100 Stunden
  • Verkauf von Hardware z.B. eines Servers
  • Verkauf von Lizenzen, automatische z.B. jährliche Berechnung
  • Nachverkauf von Lizenzen mit anteiliger Berechnung z.B. bis Jahresende

Verkaufsbeleg mit automatischer Anlage von Projekt, Aufgaben, Lieferscheinen, Wartungsvertrag und Bestellungen, permanenter Soll-Ist Vergleich zwischen bestellt, geliefert, berechnet

Projektplanung - Gantt Darstellung

Aufgabenverwaltung nach Stufe - Kanban Darstellung

Aufgabenverwaltung nach Mitarbeiter - Kanban Darstellung

Aufgabenverwaltung - Listendarstellung

Grafische Auswertungen

Projektauswertung

Projektplanung erweiterte Funktionen

Ressourcenverwaltung

Mobile Zeiterfassung

Projektplanung & Controlling (PPC):
Das PPC-Modul der Odoo Handwerker Software hilft bei der Budgetierung, Schätzung, Planung und Durchführung des Bauvorhabens. Mit dem PPC-Modul können Sie auch den Status des geplanten und des tatsächlichen Projektabschlusses verfolgen.
  • Erstellen der Projektpositionen
  • Ermittlung der Ressourcen
  • Kosten- und Ertragskalkulation
  • Budgetplanung und Zahlungsplan
  • Aufgaben--, Material- und Subunternehmerverwaltung
  • Kosten- und Mengenabweichung
  • Verfolgung von Materialfluß und Arbeitsabschluß vor Ort
  • Bestandsabstimmung
  • Projektfortschrittsprognose und Gantt-Diagramm-Ansicht
  • Nachkalkulation
  • Soll - Ist Vergleich
  • MIS-System

Beschaffung

Das Beschaffungsmodul hilft beim Materialeinkauf und der Nachverfolgung von Lieferantenrechnungen. Außerdem hilft die Odoo Handwerkersoftware der korrekten Handhabung von Steuern und anderen Compliance-Kosten.

  • Generierung von Materialpreisanfragen/Bestellungen
  • Angebotsverwaltung - Mehrere Lieferanten Angebote und Angebotsvergleich mit Genehmigungsprozess
  • Sammelbestellungen für mehrere Projekte
  • Automatische Bestellungen für Hauptlager und Fahrzeuglager
  • Lagerverwaltung mit Prinzip der doppelten Buchung (Materialquelle - Materialziel)
  • volle Kontrolle bei Streckengeschäften
  • Umbuchungen zwischen Baustellen
  • jede Baustelle ist ein Lager, Lieferungen an Baustellen und Rücknahmen
  • volle Integration von Serien- und Chargennummern
  • Hinterlegung von Routen (Weg durch die Lagerstruktur) auf Artikel- und Warengruppenebene
  • Verwaltung von Leihgeräten
  • mehrwährungsfähige und mehrsprachige Bestellungen
  • Gegenprüfung des Einkaufs gegen Budgetplanung
  • Automatische Verarbeitung von Lieferantenrechnungen (PDF Datei oder Scan/OCR Erkennung)
  • Automatische Ermittlung von Vorsteuer auch bei internationalen Belegen
  • Rücklieferung an Lieferanten, Überwachung Gutschrifteingang
  • Verwalten von Lieferanten und Aufspüren von Top-Lieferanten nach Wert, Qualität und Fehlerraten
  • Überprüfung und Freigabe von Kreditorenrechnungen
  • Lieferantenanalyse
Subunternehmer Vertragswesen

Das Vertragsmodul hilft bei der Verwaltung und Abrechnung von Subunternehmern.

  • Subunternehmerregistrierung, Einstufung und Bewertung
  • Generierung von Aufgabenzuweisungen gemäß Projekt-PSP
  • Auftragnehmer Registrierung und statusbasiertes Sperren
  • Angebotsfreigabe
  • Aufgabenbasierte Zahlungspläne
  • Erstellung und Ausgabe von Arbeitsaufträgen
  • Verfolgen von abrechenbaren Aufgaben
  • Rechnungsfreigabe basierend auf Arbeitsfortschritt
  • Workflow-System für die mehrstufige Genehmigung von Arbeitsaufträgen und Rechnungen
  • Handhabung von Umsatzsteuer bei Nachunternehmern
  • Abwicklung von Zahlungsbedingungen mit Vorbehalt, Vorschuss, Lastschrift, Gutschrift, etc