Odoo Handwerk Version 11

Odoo 11 Handwerkersoftware - Software für das Bauhaupt- und Baunebengewerbe

Basis der Odoo Handwerkersoftware sind spezielle Handwerksmodule in Kombination mit den Odoo ERP Standardmodulen. Die integrierte Funktionalität bietet eine vollständige Koordination aller wichtigen Prozesse in Unternehmen im Bauhaupt-  und Baunebengewerbe. Durch die leistungsstarken ERP Module wie Fertigung, Lager und e-Commerce finden auch Unternehmen eine Lösung, die in mehreren Geschäftsbereichen tätig sind.

Es können beliebig viele Unternehmen in einer Datenbank verwaltet werden, wobei Artikel- und Adreßdaten gemeinsam genutzt werden können aber die Buchhaltungen getrennt sind (Multicompany). Zwischen den Unternehmen können Belege elektronisch ausgetauscht werden (Intercompany). Auch für international tätige Unternehmen ist Odoo mit 52 Sprachen und Lokalisierungen (Kontenrahmen/Steuersätze/Buchhaltungen) passend.

Die Gesamtleistung des Unternehmens wird verbessert, indem die volle Kontrolle über die Ressourcen, alle Informationen, eine umfassende Kostenrechnung, geringste Fehlerwahrscheinlichkeiten, organisierte Buchführung und Berichterstattung realisiert werden.

  • webbasiert: 100 % Funktionsumfang auf jedem PC, Tablet, Handy auf jeder Baustelle weltweit (responsive Design)
  • Installation wahlweise in der Cloud (Rechenzentrum) oder Inhouse (eigener Server)
  • Online Formulare: Kunde erfasst Anforderungen und lädt z.B. Grundriß hoch
  • Online Angebot: Kunde unterschreibt mit der Maus am Bildschirm
  • Auftragsturbo: Nachricht an Verkäufer wenn Kunde das Angebot ansieht
  • Projektvor- und Nachkalkulation
  • jedes Projekt ist automatisch ein Kostenträger
  • Leistungsstamm mit mehrstufigen Stücklisten, Arbeitszeit, Subunternehmerkosten, beliebig vielen Nebenkosten
  • Projektvorlagen, Hauptprojekt, Unterprojekte, Aufgaben, Unteraufgaben
  • Zeitplanung mit Balkendiagramm
  • kritischer Pfad/Verkettung von Aufgaben, automatische Verschiebung
  • internationale Lösung, mehrsprachig, Mehrwährung, Multicompany, Intercompany
  • Kunden- und Lieferantenportal
  • Finanzbuchhaltung für D, CH, A und weitere Länder
  • DATEV Export mit Belegübertragung, DATEV Import, Zusammenfassende Meldung, Intrastat
  • Automatische Verarbeitung von Lieferantenrechnung über OCR Erkennung
  • ZUGFeRD elektronische Ausgangsrechnung, ZUGFeRD Einlesen Lieferantenrechnung
  • volle Integration aller Odoo Module wie Einkauf, Lager, Fertigung, e-Commerce, DMS
  • 16.000 Zusatzmodule

Odoo Konfigurator bei den Stadtwerken München für Photovoltaik Dachlösungen

www.swm.de

Verwaltung und Abrechnung von Projekten

In Odoo können in einem Projekt/Auftrag gleichzeitig nachfolgende Leistungen angeboten, geliefert und abgerechnet werden. Hierzu haben wir zahlreiche Erweiterungsmodule erstellt. Jedes Projekt ist automatisch ein Kostenträger.

  • Abrechnung nach Zeit und Material im Nachweis (Time and  Material)
  • Abrechnung zum Festpreis
  • Abrechnung nach Projekt-Meilensteinen (mehrere Abschlagsrechnungen/Schlußrechnung)
  • Verkauf von Zeitpaketen z.B. eines Supportpakets von 100 Stunden
  • Verkauf von Hardware z.B. eines Servers
  • Verkauf von Lizenzen, automatische z.B. jährliche Berechnung
  • Nachverkauf von Lizenzen mit anteiliger Berechnung z.B. bis Jahresende

Verkaufsbeleg mit automatischer Anlage von Projekt, Aufgaben, Lieferscheinen, Wartungsvertrag und Bestellungen, permanenter Soll-Ist Vergleich zwischen bestellt, geliefert, berechnet

Projektplanung - Gantt Darstellung

Aufgabenverwaltung nach Stufe - Kanban Darstellung

Aufgabenverwaltung nach Mitarbeiter - Kanban Darstellung

Aufgabenverwaltung - Listendarstellung

Grafische Auswertungen

Projektauswertung

Projektplanung erweiterte Funktionen

Ressourcenverwaltung

Mobile Zeiterfassung

Projektplanung & Controlling (PPC):

Das PPC-Modul der Odoo Handwerker Software hilft bei der Budgetierung, Schätzung, Planung und Durchführung des Bauvorhabens. Mit dem PPC-Modul können Sie auch den Status des geplanten und des tatsächlichen Projektabschlusses verfolgen.

  • Erstellen der Projektpositionen
  • Ermittlung der Ressourcen
  • Kosten- und Ertragskalkulation
  • Budgetplanung und Zahlungsplan
  • Aufgaben--, Material- und Subunternehmerverwaltung
  • Kosten- und Mengenabweichung
  • Verfolgung von Materialfluß und Arbeitsabschluß vor Ort
  • Bestandsabstimmung
  • Projektfortschrittsprognose und Gantt-Diagramm-Ansicht
  • Nachkalkulation
  • Soll - Ist Vergleich
  • MIS-System

Beschaffung

Das Beschaffungsmodul hilft beim Materialeinkauf und der Nachverfolgung von Lieferantenrechnungen. Außerdem hilft die Odoo Handwerkersoftware der korrekten Handhabung von Steuern und anderen Compliance-Kosten.

  • Generierung von Materialpreisanfragen/Bestellungen
  • Angebotsverwaltung - Mehrere Lieferanten Angebote und Angebotsvergleich mit Genehmigungsprozess
  • Sammelbestellungen für mehrere Projekte
  • Automatische Bestellungen für Hauptlager und Fahrzeuglager
  • Lagerverwaltung mit Prinzip der doppelten Buchung (Materialquelle - Materialziel)
  • volle Kontrolle bei Streckengeschäften
  • Umbuchungen zwischen Baustellen
  • jede Baustelle ist ein Lager, Lieferungen an Baustellen und Rücknahmen
  • volle Integration von Serien- und Chargennummern
  • Hinterlegung von Routen (Weg durch die Lagerstruktur) auf Artikel- und Warengruppenebene
  • Verwaltung von Leihgeräten
  • mehrwährungsfähige und mehrsprachige Bestellungen
  • Gegenprüfung des Einkaufs gegen Budgetplanung
  • Automatische Verarbeitung von Lieferantenrechnungen (PDF Datei oder Scan/OCR Erkennung)
  • Automatische Ermittlung von Vorsteuer auch bei internationalen Belegen
  • Rücklieferung an Lieferanten, Überwachung Gutschrifteingang
  • Verwalten von Lieferanten und Aufspüren von Top-Lieferanten nach Wert, Qualität und Fehlerraten
  • Überprüfung und Freigabe von Kreditorenrechnungen
  • Lieferantenanalyse

Subunternehmer Vertragswesen

Das Vertragsmodul hilft bei der Verwaltung und Abrechnung von Subunternehmern. 

  • Subunternehmerregistrierung, Einstufung und Bewertung
  • Generierung von Aufgabenzuweisungen gemäß Projekt-PSP
  • Auftragnehmer Registrierung und statusbasiertes Sperren
  • Angebotsfreigabe
  • Aufgabenbasierte Zahlungspläne
  • Erstellung und Ausgabe von Arbeitsaufträgen
  • Verfolgen von abrechenbaren Aufgaben
  • Rechnungsfreigabe basierend auf Arbeitsfortschritt
  • Workflow-System für die mehrstufige Genehmigung von Arbeitsaufträgen und Rechnungen
  • Handhabung von Umsatzsteuer bei Nachunternehmern
  • Abwicklung von Zahlungsbedingungen mit Vorbehalt, Vorschuss, Lastschrift, Gutschrift, etc