SAP CONSULTANT SWITCHES TO ODOO - EXPERIENCE REPORT

 

Odoo, derzeit auf v14 (Bildquelle: portcities.net)
Odoo, currently on v14 (image source: portcities.net)

5 things I love about Odoo (especially compared to SAP):

Transform your business with Odoo | Management consultant | Ex-SAP consultant
2 articles 

SAP consultant.  That's how I started my career and what I called myself for the first few years of my career.  Working with ERP fascinated me because of its complex and impactful nature: they don't just touch one department or one business process.  SAP was the biggest ERP vendor I was eager to learn.  After three years, I look back on various projects for different customers in all industries.  From pharmaceuticals to automotive, my colleagues and I implemented various SAP Global Trade Services (GTS) functions on an ECC system, occasionally making the necessary connections to SAP EWM and SAP TM.  Very quickly I understood how complex SAP is for all parties involved: Implementers, users, support.  It is difficult to explain to people who have no experience with SAP, but equally difficult to explain to people who only have experience with SAP that it is difficult to use and configure a system.  And that there are solutions that provide a better user experience without compromising on the business scope covered.

I recently changed my path and joined Odoo.  An ERP that saw the light on Belgian soil in 2005 and initially focused on the SME market.  Still young, but definitely not inexperienced.  Driven by a business model change, Odoo is maturing and ready for the Mid Market & Corporate segment.  Using and working at Odoo made me realize that this software is no longer the new kid on the block.  In our references, many big names shine thanks to successful implementations with more than 500 users.  And in terms of features, it's much more mature than I thought, compared to an ERP like SAP.  Odoo is a challenger in the global ERP market.  If you decide to go with SAP S / 4HANA, I strongly recommend that you also consider Odoo.  Your users would be especially grateful.

5 things I love about Odoo (especially compared to SAP):

Five things in particular stand out to me:

Odoo is complete

Odoo is a modular ERP system and has developed more than 40 core applications.  I naturally had an idea about the different business functions Odoo covers, especially since I had to prepare and present a software demo as part of my application.  To be honest, I was more than impressed when I understood the multitude of functions that the different apps cover in the simplicity that the software is known for.  Odoo may have been originally developed for the SMB market. I am confident that this tool can certainly cover the more complex needs of larger companies.  Of course, in your particular case, additional tweaks may be required to fully cover your business needs.  Just don't forget that your current solution is probably adjusted and differs from the standart as well.

Odoo Dashboard

Odoo is your one-stop store

You don't have to log in to different instances: You navigate from your Odoo dashboard from one app to another.  Even better, in apps, you don't even notice that you're switching to another.  A simple example: you use the CRM and Sales app.  From your leads, you can create sales orders on the fly without having to go back to your dashboard and open the Sales app.  This principle applies to all business processes.

Odoo is a scalable system with which you can grow

The applications work independently, although they can all be integrated effortlessly.  You can opt for a phased implementation that focuses on a few workflows first. 

Adding an app to your Odoo database later is as fast and smooth as downloading a new app to your smartphone.  Without complexity, the new app integrates natively with your existing database and master / transaction data.  No need to define data types, send existing data, synchronize systems, etc. None of that.  Installed with one click, it's a done deal. 

Think back to your last conversion plan and read it again.  Sounds almost too good to be true, doesn't it?

Für dieses Bild wurde kein alternativer Text bereitgestellt

Odoo is easy to configure

SAP is not known for its easy configuration.  A common SAP implementation takes at least a few months if you are equipped with a small army of consultants.  The days I spent testing and re-testing customizing changes through SPRO are numerous.  For me personally, the stress was highest during the testing phases.  Among (ex-) colleagues we would even call these kind of days "typical SAP days": Testing configurations and hoping they turn out as expected.  If they didn't, you were never sure how long it would take to figure it out.  In Odoo you not only have a clear and uncomplicated Documentation  to use, we also have an amazing community to make sure you get the most out of Odoo. 

Odoo is easy to use

Finally, as I mentioned before, I love how Odoo looks and feels.  The user interface is nice and simple, which makes it easy to use.  Not too many things happen on one screen and you have a consistent view across all apps.  This is beneficial because the time needed for training is limited.  As your system grows, your users can quickly understand how to use a newly implemented Odoo application.  Before you know it, you'll find that you can intuitively navigate the various screens, take off your training wheels, and use Odoo as a professional.  The proof?  Myself, who started using Odoo a few months ago.  Learning SAP was not as smooth and definitely not as fast!

Für dieses Bild wurde kein alternativer Text bereitgestellt

This list is not all I like about Odoo!  We are a modern software that covers a wide range of business needs at a very  competitive price. Moreover, we continuously improve our solution and release a new version every year, adding features and improving existing ones.  Try Odoo for yourself via a demo. Demo

SAP BERATER WECHSELT ZU ODOO - ERFAHRUNGSBERICHT

 

Odoo, derzeit auf v14 (Bildquelle: portcities.net)
Odoo, derzeit auf v14 (Bildquelle: portcities.net)

5 Dinge, die ich an Odoo liebe (besonders im Vergleich zu SAP):

Verwandeln Sie Ihr Geschäft mit Odoo |  Unternehmensberater |  Ex-SAP-Berater
2 Artikel 

SAP-Berater.  So habe ich meine Karriere begonnen und mich die ersten Jahre meiner Karriere genannt.  Die Arbeit mit ERP hat mich wegen seiner komplexen und wirkungsvollen Natur fasziniert: Sie berühren nicht nur eine Abteilung oder einen Geschäftsprozess.  SAP war der größte ERP-Anbieter, den ich unbedingt lernen wollte.  Nach drei Jahren blicke ich auf verschiedene Projekte für verschiedene Kunden in allen Branchen zurück.  Von der Pharmazie bis zur Automobilindustrie haben meine Kollegen und ich verschiedene Funktionen von SAP Global Trade Services (GTS) auf einem ECC-System implementiert, wobei gelegentlich die erforderlichen Verbindungen zu SAP EWM und SAP TM hergestellt wurden.  Sehr schnell habe ich verstanden, wie komplex SAP für alle Beteiligten ist: Implementierer, Benutzer, Support.  Es ist schwierig, Leuten, die keine Erfahrung mit SAP haben, zu erklären, aber ebenso schwer, Leuten, die nur Erfahrung mit SAP haben, zu erklären, dass es schwierig ist, ein System zu verwenden und zu konfigurieren.  Und dass es Lösungen gibt, die eine bessere Benutzererfahrung bieten, ohne Kompromisse beim abgedeckten Geschäftsumfang einzugehen.

Ich habe kürzlich meinen Weg geändert und bin zu Odoo gekommen.  Ein ERP, das 2005 das Licht auf belgischem Boden erblickte und sich zunächst auf den KMU-Markt konzentrierte.  Noch jung, aber definitiv nicht unerfahren.  Angetrieben von einem Geschäftsmodellwechsel reift Odoo und ist bereit für das Segment Mid Market & Corporate.  Durch die Verwendung und Arbeit bei Odoo wurde mir klar, dass diese Software nicht mehr das neue Kind auf dem Block ist.  In unseren Referenzen glänzen viele große Namen dank erfolgreicher Implementierungen mit mehr als 500 Benutzern.  Und in Bezug auf die Funktionen ist es viel ausgereifter als ich dachte, verglichen mit einem ERP wie SAP.  Odoo ist ein Herausforderer auf dem globalen ERP-Markt.  Wenn Sie sich für SAP S / 4HANA entscheiden, empfehle ich Ihnen dringend, auch Odoo in Betracht zu ziehen.  Ihre Benutzer wären besonders dankbar.

5 Dinge, die ich an Odoo liebe (besonders im Vergleich zu SAP):

Fünf Dinge fallen mir besonders auf:

Odoo ist vollständig

Odoo ist ein modulares ERP-System und hat mehr als 40 Kernanwendungen entwickelt.  Ich hatte natürlich eine Idee zu den verschiedenen Geschäftsfunktionen, die Odoo abdeckt, zumal ich als Teil meiner Anwendung eine Software-Demo vorbereiten und präsentieren musste.  Um ehrlich zu sein, war ich mehr als beeindruckt, als ich die Vielzahl von Funktionen verstand, die die verschiedenen Apps in der Einfachheit, für die die Software bekannt ist, abdecken.  Odoo wurde möglicherweise ursprünglich für den KMU-Markt entwickelt. Ich bin zuversichtlich, dass dieses Tool mit Sicherheit die komplexeren Anforderungen größerer Unternehmen abdecken kann.  Natürlich können in Ihrem speziellen Fall zusätzliche Optimierungen erforderlich sein, um Ihre Geschäftsanforderungen vollständig abzudecken.  Vergessen Sie nur nicht, dass Ihre aktuelle Lösung wahrscheinlich auch nicht dem Standard entspricht. 

Odoo Dashboard

Odoo ist Ihr One-Stop-Shop

Sie müssen sich nicht bei verschiedenen Instanzen anmelden: Sie navigieren von Ihrem Odoo-Dashboard von einer App zur anderen.  Noch besser: In Apps bemerken Sie nicht einmal, dass Sie zu einer anderen wechseln.  Ein einfaches Beispiel: Sie verwenden die Anwendung CRM und Vertrieb.  Aus Ihren Leads können Sie Kundenaufträge im laufenden Betrieb erstellen, ohne zu Ihrem Dashboard zurückkehren und die Vertriebs-App aufrufen zu müssen.  Dieser Grundsatz gilt für alle Geschäftsprozesse.

Odoo ist ein skalierbares System, mit dem Sie wachsen können

Die Anwendungen arbeiten unabhängig voneinander, obwohl sie sich alle mühelos integrieren lassen.  Sie können sich für eine schrittweise Implementierung entscheiden, die sich zunächst auf einige Workflows konzentriert. 

Das spätere Hinzufügen einer Anwendung zu Ihrer Odoo-Datenbank erfolgt so schnell und reibungslos wie das Herunterladen einer neuen App auf Ihr Smartphone.  Ohne Komplexität lässt sich die neue App nativ in Ihre vorhandene Datenbank und Ihre Stamm- / Transaktionsdaten integrieren.  Es ist nicht erforderlich, Datentypen zu definieren, vorhandene Daten zu senden, Systeme zu synchronisieren usw. Nichts davon.  Mit einem Klick installiert, ist es ein abgeschlossenes Geschäft. 

Denken Sie an Ihren letzten Umstellungsplan und lesen Sie diesen noch einmal.  Klingt fast zu schön um wahr zu sein, oder?

Für dieses Bild wurde kein alternativer Text bereitgestellt

Odoo ist einfach zu konfigurieren

SAP ist nicht für seine einfache Konfiguration bekannt.  Eine übliche SAP-Implementierung dauert mindestens einige Monate, wenn Sie mit einer kleinen Armee von Beratern ausgestattet sind.  Die Tage, die ich mit dem Testen und erneuten Testen von Customizing-Änderungen durch SPRO verbracht habe, sind zahlreich.  Für mich persönlich war der Stress während der Testphasen am höchsten.  Unter (Ex-) Kollegen würden wir diese Art von Tagen sogar als „typische SAP-Tage“ bezeichnen: Konfigurationen testen und hoffen, dass sie wie erwartet ausfallen.  Wenn dies nicht der Fall war, waren Sie sich nie sicher, wie lange es dauern würde, es herauszufinden.  Sie haben in Odoo nicht nur eine klare und unkomplizierte  Dokumentation  zur Verwendung, wir haben auch eine erstaunliche Community, mit der wir sicherstellen, dass Sie das Beste aus Odoo herausholen. 

Odoo ist einfach zu bedienen

Schließlich liebe ich, wie bereits erwähnt, wie Odoo aussieht und sich anfühlt.  Die Benutzeroberfläche ist schön und einfach, was die Bedienung vereinfacht.  Nicht zu viele Dinge passieren auf einem Bildschirm und in allen Apps haben Sie eine konsistente Ansicht.  Dies ist vorteilhaft, da die für das Training benötigte Zeit begrenzt ist.  Wenn Ihr System wächst, können Ihre Benutzer schnell verstehen, wie eine neu implementierte Odoo-Anwendung verwendet wird.  Bevor Sie feststellen, dass Sie intuitiv durch die verschiedenen Bildschirme navigieren, Ihre Stützräder abnehmen und Odoo als Profi verwenden.  Der Beweis?  Ich selbst, der vor ein paar Monaten bei Odoo angefangen hat.  Das Erlernen von SAP verlief nicht so reibungslos und definitiv nicht so schnell!

Für dieses Bild wurde kein alternativer Text bereitgestellt

Diese Liste ist nicht alles, was ich an Odoo mag!  Wir sind eine moderne Software, die eine Vielzahl von Geschäftsanforderungen zu einem sehr  wettbewerbsfähigen Preis  abdeckt  .  Darüber hinaus verbessern wir unsere Lösung kontinuierlich und veröffentlichen jährlich eine neue Version, indem wir Funktionen hinzufügen und bestehende verbessern.  Probieren Sie Odoo selbst über eine Demo  aus  .