Telefonie Asterisk

Dieses Modul fügt einen "Dial"-Button in die Adreßmaske von OpenERP ein, so dass der Benutzer direkt eine Telefonnummer über Asterisk anwählen kann. Dieses Feature ist in der Regel als "Click2Dial" bekannt.

Ferner wird bei eingehenden Anrufen der Name des Anrufers in OpenERP angezeigt.
 
Was ist Asterisk?

Asterisk, die weltweit populärste Open-Source-Kommunikationslösung, ist kostenlos. Die Open Source Software wandelt einen gewöhnlichen Computer in einen funktionsreichen Kommunikationsserver. Asterisk bietet eine  Vielzahl von Telefonie-Anwendungen und-Diensten, einschließlich IP-PBX und VoIP-Gateways, Call-Center ACD und IVR-Systeme.

 Funktionen von Asterisk

Asterisk enthält alle Bausteine, um eine TK-Anlage, ein IVR-System oder praktisch jede andere Art von Kommunikationslösung zu schaffen. Die "Bausteine" enthalten:

    
Treiber für verschiedene VoIP-Protokolle.
    
Treiber für PSTN-Interface-Karten und Geräte.
    
Routing und Call-Handling für eingehende Anrufe.
    
Outbound Call Generation und Routing.
    
Media-Management-Funktionen (Aufnahme, Wiedergabe, Ton erzeugen, etc.).
    
Gesprächsdatenerfassung für Accounting und Billing.
    
Transcoding (Umwandlung von einem Format in ein anderes Medium).
    
Protokoll-Konvertierung (Umwandlung von einem Protokoll zum anderen).
    
Datenbank-Integration für den Zugriff auf Informationen über relationale Datenbanken.
    
Web-Services-Integration für den Zugriff auf Daten über Standard Internet Protokolle.
    
LDAP-Integration für den Zugriff auf Unternehmens-Verzeichnis-Systemen.
    
Einzel-und mult-Kanal Brücken.
    
Call Aufzeichnung und Überwachung der Funktionen.
    
Integrierte "Wählplan" Skriptsprache für Call Processing.
    
Externes Call-Management in jeder Programmier-oder Skriptsprache
    
Ereignis-Benachrichtigung und CTI-Integration über die Asterisk Manager Interface (AMI).
    
Sprachsynthese "Text-to-Speech" in verschiedenen Sprachen und Dialekten.
    
Spracherkennung in verschiedenen Sprachen.