Personal Beschreibung

Die Personalverwaltung von OpenERP bietet eine umfangreiche Liste von Werkzeugen, mit denen Unternehmen den wichtigsten Vermögenswert ihrer Organisation verwalten können - ihre Mitarbeiter. Darunter sind Anwendungen für die Verwaltung von Einstellungen und Leistungsbewertungen. Auch Werkzeuge zur Verwaltung von Teilnahmen, Beurlaubungen und Zeiterfassungen sind vorhanden.

Mitarbeiterverzeichnis

Das Mitarbeiterverzeichnis zentralisiert alle Daten Ihrer Mitarbeiter: von individuellen Daten und Fotos bis zu den Kosten je Arbeitsstunde, die für Auswertungen der Zeiterfassung verwendet werden. Jeder Mitarbeiter gehört zu einer Abteilung. Das Konzept der Abteilungen wird verwendet, um das Unternehmen zu strukturieren und Dokumenten, Zugriffsrechte und Nachweis für Spesen, Stundenzettel, Arbeitsberichte und Bewerbungen zu verwalten.

Abwesenheitsverwaltung

In OpenERP können Sie beliebige Abwesenheitsarten wie bezahlter Urlaub, Krankheit usw. definieren. Die Verwaltung erfolgt entweder auf betrieblicher Ebene, auf Abteilungsebene oder auf der Ebene des Vorgesetzten z.B. für Zeitausgleich für Überstunden. Urlaubsanträge können von den Mitarbeitern erfasst und durch den Vorgesetzten genehmigt werden. Jeder Mitarbeiter kann leicht seine restlichen Urlaubstage vor der Erstellung eines Urlaubsantrags überprüfen. Sobald ein Urlaubsantrag bestätigt ist wird der Mitarbeiter automatisch informiert.

Zeiterfassung

Die Zeiterfassung wertet die Soll- und die Ist-Arbeitszeiten aus. Die Mitarbeiter können sich manuell in OpenERP an- und abmelden oder die Daten werden über einen Web-Service von einem externen Zeiterfassungssystem abgeholt.

Die Arbeitszeiten werden automatisch oder manuell Projekten zugeordnet. Die Mitarbeiter können in einer Arbeitszeittabelle die Daten z.B. täglich, wöchentlich oder monatlich auf Projekte oder analytische Konen (Kostenstellen und Kostenträger) erfassen.

Durch die Verknüpfung der Arbeitszeitnachweise, der stündlichen Kosten und der analytische Buchführung kann ein Manager die Kosten für ein bestimmtes Projekt verfolgen. Zeiterfassungen können zur automatisierten Rechnungsstellung an Endkunden verwendet werden.


Aufwendungen

OpenERP bietet eine umfangreiche Lösung zur Verwaltung der Kosten von Mitarbeitern. Die Mitarbeiter erfassen im Laufe des Monats die angefallenen Kosten. Am Ende des Monats überprüft der Manager die erfassten Kosten. Die Kosten werden dann Projekten und analytische Konten zugeordnet. Die Buchhaltung prüft, ob die erfassten Kosten dem Mitarbeiter erstattet werden können. Kosten des Mitarbeiters können auch Endkunden in Rechnung gestellt werden.

Mitarbeiterbeurteilung

Jedem Mitarbeiter kann auf ein Beurteilungsplan zugeordnet werden. Der Plan definiert die Häufigkeit und die Art und Weise von Beurteilungen.Mit OpenERP können Sie zwischen verschiedenen Arten von Beurteilungsverfahren wählen: Bottom-up-, Top-down, Selbstbeurteilung oder die Bewertung durch den Vorgesetzten. Gesprächstermine werden automatisch von OpenERP aufgrund des Beurteilungsplans generiert. Jeder Manager und Mitarbeiter erhält automatische E-Mails, um eine Beurteilung durchzuführen.

Personalvermittlung

Eingehende Anfragen können über das Email Gateway automatisch verwaltet werden. Jede E-Mail an einen spezielle E-Mail-Adresse wie z.B. Jobs@yourcompany.de erzeugt automatisch eine Anfrage an die Personalabteilung, an der alle Anhänge wie der Lebenslauf verknüpft sind. OpenERP ermöglicht Ihnen das Erstellen und verwalten Sie Ihrer eigenen Auswahlprozesse, wobei beliebige Schritte im Auswahlverfahren verwaltet werden. Sie können auch automatische E-Mails definieren, die an den Bewerber in jedem Schritt des Auswahlprozesses gesendet werden, z.B. eine Bestätigung für den Eingang der Bewerbung oder eine Ablehnung. Sie müssen sich keine Gedanken mehr machen, die Bewerber über den Stand des Verfahrens zu informieren.

Reports

Es sind viele Berichte zur Zeiterfassung und Mitarbeiteranalysen vorhanden. Das Reporting-System ist vollständig mit der Kostenrechnung integriert. Es ermöglicht Ihnen ein Management aufgrund verlässlicher Zahlen. Sie können Abrechnungen erstellen auf Basis der Personalkosten und der Nebenkosten. Sie können auch Berichte zur Erlössituation aufgrund der Zeiterfassungen erstellen und und die Leistung der Mitarbeiter analysieren.